17. April 2013

Fränkisch für Anfänger von Bernd Regenauer

Titel: Fränkisch für Anfänger 
Autor: Bernd Regenauer 
Verlag: Langenscheidt KG  
Einband: Taschenbuch  
Seitenzahl: 128 
Erschienen: 04.02.2013  
Preis: 9,99 
ISBN: 3-468-73869-2
Buch kaufen? Hier Thalia oder Langenscheidt




Inhaltlich:
Der Kabarettist Bernd Regenauer, weithin bekannt von seiner „Metzgerei Boggnsagg“, sorgt fürhöchst unterhaltsame Kommunikationshilfe für seine Heimat und erklärt Witziges und Wissenswertes zu Wortschatz und Lebensart der Franken. Eine Überlebenshilfe für Franken-Besucher!
(Textquelle: Langenscheid )


Der erste Satz: Von der Erschaffung der Dialekte.

Genre: Reisen



Insgesamt:

Ich finde dieses Buch ziemlich amüsant. Warum? Ganz einfach, ich selbst komme aus Franken und kenne die Wörter sehr gut. Daher finde es ziemlich witzig, wie versucht wird den Dialekt zu erklären. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bestimmt schwierig ist zu lernen. Vor allem sind die Wörter schwierig auszusprechen, dennoch kann man das lernen, wenn man es möchte. Hier mal ein Beispiel aus dem Buch (auf Seite 80 zu finden):"Aafbreezld ist übersetzt aufgebrezelt oder aufgedonnert." In Fränkisch für Anfänger, sind auch verschiedene Comics und auch Witze zu finden. Außerdem wird das Buch in verschiedene Themen aufgeteilt. Wie z.B. Liebesgeflüster. Dort findet man natürlich nur wie man flirtet usw. Im Abteil von Donnerwetter sind die Schimpfwörter geordert. Und so zieht sich das über das ganze Buch.

Die Schreibweise ist recht flüssig und leicht verständlich. Die Wörter werden super gut erklärt und auch beschrieben. Meistens gibt es dazu auch verschiedene Beispiele. Am Ende ist noch ein sehr schöner Abschlusstest zu finden.

Fazit: Für jeden der mal einen neuen Dialekt lernen will, ist das Buch sehr gut geeignet. Es ist witzig und es wird alles super beschrieben.

Meine Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar, würde ich mich sehr freuen.